Wirtschaftsmediaton und ihre Chancen wurden im Juni 2021 im Plenarsaal der Wirtschaftskammer Salzburg aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Die hohe Beteiligung und kommunikatives Engagement zwischen Besuchern und Veranstalter bestätigte die wachsende Relevanz, für Experten und Expertinnen der Wirtschaftsmediation.

Die ExpertsGroup der Unternehmensberater*Innen der Wirtschaftskammer Salzburg nahm den Tag der Mediation am 18.6.2021 zum Anlass, auf die zunehmende Bedeutung von Wirtschaftsmediation aufmerksam zu machen: „Mit wachsenden Existenzängsten(Pandemie/Transformation/Digitalisierung), stärkerem Mitbewerb, gestressten Mitarbeiter*Innen und steigenden Fehlerquoten wächst der zwischenmenschliche Druck innerhalb- und auch im Umgang mit anderen Unternehmen. Das Potenzial für – teilweise existenzbedrohende – Konflikte erhöht sich rasant“ so Paul Lürzer, Landessprecher der ExpertsGroup Salzburg für Wirtschaftsmediation und weiter „Wirtschaftsmediator*Innen helfen, Kontroversen für alle Beteiligten bestmöglich aufzulösen.“  Wie diese Unterstützung konkret ausstehen kann, machten Ursula Brandner, Johannes Andexlinger sowie Landessprecher Paul Lürzer als Referent*Innen und Teil der ExpertsGroup Salzburg für Wirtschaftsmediation, deutlich:

Paul Lürzer, MSc veranschaulichte, wie sich geladene Spannungsfelder bei betrieblichen Konflikten entschärfen lassen und betonte einmal mehr den psychologischen Aspekt: „Wirtschaftsmediator*Innen entlasten das Unternehmen durch den Prozess der Mediation und machen Platz für neue Sichtweisen und eine Lösungsorientierung.“ Sein Zitat von Max Frisch: „Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“, war ein klarer Ansatzpunkt.

Johannes Andexlinger, MSc widmete sich der erfolgreichen Konfliktvermittlung innerhalb von Abteilungen und Projektgruppen. Sein Lösungsbeispiel basierte auf einer veränderten Sichtweise durch Empathie und dem Versuch, sich in die Gegenseite hineinversetzen zu können. „Nur wenn ich mein Gegenüber verstehe, kann ich sein Handeln auch nachvollziehen“ so Andexlinger.

Mit Ursula Brandner, BA betrat eine weitere Salzburger Mediations-Expert*In das Podium: in ihrem Vortrag widmete sie sich dem unternehmerischen Thema, wie Konflikte mit Lehrlingen nachhaltig gemeistert werden können. Regelmäßige Lehrlingsmediationen sollten bereits als Präventivmaßnahme umgesetzt werden, denn: ganze 18,9% der jährlichen Lehrlinge in Salzburg, werden gekündigt/ hören vorzeitig auf. Von 8.454 angemeldeten Lehrlingen erhielten jedoch nur 52, ihre (gesetzlich verpflichtende) Lehrlingsmediation.

Die abschließende Podiumsdiskussion öffnete Interessierten und Vortragenden eine weitere Plattform sich untereinander auszutauschen und für die Zukunft Pläne zu schmieden.  Die spannende Veranstaltung der ExpertsGroup Wirtschaftsmediation der Fachgruppe UBIT der Wirtschaftskammer Salzburg können Sie hier im youtube-video nachsehen:  https://www.youtube.com/watch?v=1S_to5c5YuI

Für weitere Fragen steht Ihnen Paul Lürzer unter office at luerzer-training.at gerne zur Verfügung.