Christine Mössler
Die aktuelle Situation stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Die Sorge um die eigene Gesundheit und die der Familienmitglieder, berufliche Veränderungen und damit verbunden viele Fragezeichen… Ja und die Ausgangsbeschränkung, die plötzlich für eine Nähe sorgt, die wir in der Form nicht gewohnt sind. Als würde es nicht schon genügen, dass uns dabei gelegentlich die Decke auf den Kopf fällt, …
Paul Lürzer
Unbearbeitete Konflikte verursachen enorme Kosten und haben ungeahnte betriebswirtschaftliche Auswirkungen in Organisationen Arbeit ließe sich viel effektiver erledigen, wenn in Unternehmen Konflikte konstruktiv gelöst würden. Vielen Führungskräften ist dies nicht bewusst, vor allem weil die Vielzahl der Konflikt-Kosten-Faktoren kaum klar ist. Eine KPMG-Studie zeigt die Dimensionen. In einer Studie von KPMG …
Christine Mössler
Abgeleitet vom Konfliktstil-Modell von Thomas/Kilmann ergibt sich eine Matrix mit fünf typischen Konfliktstilen. Anhand eines Fragebogens kann ermittelt werden, welche Präferenzen Sie bei der Bewältigung von Konflikten zeigen. Dies ist beispielsweise für die Vorbereitung eines Konfliktgespräches hilfreich oder wenn Sie Ihren Umgang mit Konflikten reflektieren und verändern möchten. VERMEIDEN             Vermeiden, Flucht, unter den Teppich kehren …
Paul Lürzer
Beleidigt, bedrängt, bedroht – das Karussell der Gewalt dreht sich in unaufhörlicher Geschwindigkeit. Immer mehr Menschen haben das Gefühl, dass der Umgang miteinander zunehmend aggressiver, rücksichtsloser und brutaler wird. Besonders wer im öffentlichen Dienst mit Absagen oder Strafen zu tun hat spürt das sehr unangenehm in zunehmendem Ausmaß. Am „Runden Tisch“, ORF2 vom 2.1.2020/22.45 Uhr, mit der Moderatorin Frau Simone Stribl …
Christine Mössler
 „So ein Blödsinn, das haben wir doch immer so gemacht!“ Die Art, wie wir auf Angriffe und Widerstand reagieren, hängt stark mit unserer Prägung, etablierten Mustern und Vorerfahrungen mit unserem Gegenüber zusammen. Es gibt verschiedene Reaktionsvarianten: z.B. die Rechtfertigung, die Starre, die Opferhaltung, der Verteidigungsmodus oder die Rückbeschuldigung. Unsere Reaktion erscheint uns sinnvoll und logisch. …
Paul Lürzer
Coaching als weiteres Tool zur Konfliktlösung Wie kann Konflikt-Coaching bei innerbetrieblichen Konflikten helfen? Immer häufiger hören oder lesen wir von in die Enge Getriebenen und den damit verbundenen Folgen. Vermehrt sind Konflikte ein Ergebnis fehlender Sensitivität und mangelndem Umgang mit Spannungen. Mitarbeitende und Führungskräfte erleben eine beklemmende Ausweglosigkeit und wissen kaum mit den sich daraus entwickelnden Konflikten sinnstiftend umzugehen. Dabei beginnt es meist …